Letzte Aktualisierung :          22.03.2005

Die  Delme

Die Delme (Aufnahmen enstanden in der Nähe von Twistringen)  ist wieder mit Lachs und Meerforelle besetzt worden .Das Gewässer zeichnet sich besonders dadurch aus ,weil es zu den saubersten  Fließgewässern in Norddeutschland zählt ,und daher optimal für die  “Wiedereinbürgerung” von Lachsen und Meerforellen geeignet ist .Die  Gewässerschutzgruppe Saubere Delme ,ein Zusammenschluß von  den Fischereivereinen aus Delmenhorst , Harpstedt und Twistringen in Zusammenarbeit mit dem Ochtum-Verband ist es zu verdanken ,dass die Delme heute wieder so aussieht wie sie aussehen soll :sauberes Wasser,sandiger Boden ,reich an Insektenarten , durchgängig  bis zur Nordsee und viele andere positive Aspekte !

Seit Mitte 2003 arbeitet der Fischereiverein e.V. mit den Vereinen aus  Delmenhorst und Harpstedt am Lachsprogramm zur Wiedereinbürgereung zusammen. Das mit großem finanziellen Aufwand betriebene Projekt  wird vorerst über einen Zeitraum von 5 Jahre   betrieben, danach wird man sehen, ob es ein Erfolg wird. Alle Voraussetzungen dafür    sind gegeben.(Siehe Lachsprogramm)

Der Fischereiverein-Twistringen e.V. distanziert sich ausdrücklich von allen Inhalten externer Links !